DSC Logo Pre Loader
TO THE POINT
News

Ulrich Edelmann ist neuer Partner bei DSC Doralt Seist Csoklich

13. September 2021

Ulrich Edelmann (34) wurde im Sommer 2021 in den Partnerkreis bei DSC Doralt Seist Csoklich Rechtsanwälte aufgenommen. Der Experte für Finanzierungs- und Kapitalmarktrecht ist auf die Beratung von Banken und Unternehmen im Rahmen von Kreditvergaben (Großkredite / LMA Standard), ebenso wie auf Gesellschaftsrecht auf Transaktionsebene und in streitigen Verfahren spezialisiert. Edelmann ist seit 2016 bei DSC tätig und verfügt über umfangreiches Know-How in der Beratung nationaler und internationaler Mandant*innen. Davor war er als Leiter der Geschäftsstelle der Österreichischen Übernahmekommission tätig.

Wir freuen uns, mit Ulrich Edelmann einen weiteren Spitzenjuristen in unseren Partnerkreis aufzunehmen und unseren Wachstumskurs fortzusetzen. Ulrich ist nicht nur ein exzellenter Wirtschaftsanwalt, er überzeugt vor allem durch seine fachliche Kompetenz im Finanzbereich und seine internationale wirtschaftliche Ausrichtung." sagt Peter Csoklich, Gründungspartner bei DSC.

Neben seinem Jus-Studium absolvierte Edelmann das Studium der internationalen Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien mit Schwerpunkt auf Unternehmensrechnung und Revision sowie International Finance und fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation. Zusätzlich erwarb er den CEMS-Master in International Management. Im Rahmen seiner Studien verbrachte er jeweils ein Semester an der McGill University in Montréal (Kanada) und an der Université Catholique de Louvain (Belgien). Seine Dissertation zum Thema Informationsaustausch im Kartellrecht erschien 2015 im Linde Verlag. Die meisten seiner Studien, darunter das Doktorat der Rechtswissenschaften, ebenso wie Rechtsanwaltsprüfung schloss Edelmann zügig und mit Auszeichnung ab. Er ist seit 2019 als Rechtsanwalt zugelassen.

Ulrich Edelmann entdeckte seine Leidenschaft für das juristische Arbeiten während seiner Zeit als Universitätsassistent am Institut für Zivil -und Unternehmensrecht der WU Wien, wo er seit 2010 durchgehend als Universitätslektor tätig ist. 2011 begann er als juristischer Mitarbeiter bei der Übernahmekommission in Wien und stieg später 2014 zum Leiter der Geschäftsstelle auf. Er ist ein gefragter Vortragender seines Faches und Autor zahlreicher Publikationen. Seine Freizeit verbringt der passionierte Fußballspieler am liebsten mit seiner Familie und seinen zwei kleinen Töchtern.

Weitere News

Zur Übersicht
Fachvortrag
16. April 2024

AWAK Seminar mit Christoph Diregger: Das Umgründungsrecht - Rahmenbedingungen, Durchführung, zivil- und steuerrechtliche Folgen

Die Veranstaltung ist ein Muss für alle Transaktionsjurist:innen und alle, die mit der Beratung zum Umgründungsrecht betraut sind.

Awards & Rankings
15. April 2024

JUVE Rankings & Analysen: Bank- und Finanzrecht/Kapitalmarktrecht

DSC gehört auch in diesem Jahr zu den führenden österreichischen Kanzleien.