DSC Logo Pre Loader
TO THE POINT
News

Fachbeitrag von Markus Kellner und Fabian Liebel

8. Mai 2023

In der aktuellen Ausgabe der österreichischen Jurist:innenzeitung (ÖJZ) beschäftigen sich Markus Kellner und Fabian Liebel mit der AGB-rechtlichen Zulässigkeit von "Servicepauschalen" im Telekommunikationsrecht.

Anlass für den Beitrag war die jüngste Judikatur des OGH zur Vereinbarung von "Servicepauschalen" in Fitnessstudio-AGB. Diese wurden nach § 879 Abs 3 ABGB als unwirksam befunden. Gleichzeitig bezeichnete der OGH auch seine ständige Rechtsprechung zur Zulässigkeit von Kreditbearbeitungsgebühren als überprüfungsbedürftig. Die beiden Autoren hinterfragen, ob eine Wende in der Rechtsprechungspraxis auch Implikationen für Servicepauschalen im Telekommunikationsrecht haben könnte.

Hier geht’s zum Beitrag in der RDB >> 

Weitere News

Zur Übersicht
Fachvortrag
16. Juli 2024

Christoph Diregger ist Referent bei der RuSt Klassik 2024

Die Veranstaltung findet von 17. bis 18. Oktober in Rust am Neusiedler See statt.

Unternehmensnews
2. Juli 2024

Tischlein deck dich.

Unser Team kocht wieder in der Caritas Gruft.

Fachvortrag
27. Juni 2024

AWAK Spezialseminar zum Kapitalmarktrecht mit Christoph Diregger

In der zweitägigen Veranstaltung geht es um den organisierten Kapitalmarkt, seine behördliche Aufsicht und den Wertpapierhandel.