DSC Logo Pre Loader
TO THE POINT
News

VKB Wissenschaftspreis für Marielena Plieseis

14. November 2023

Für ihre bereits sechs Mal ausgezeichnete Dissertation „Die gesetzlichen Verzugszinsen gemäß § 1333 Abs 1 ABGB – Zur Ausgestaltung, Wirkung und Rechtsnatur der gesetzlichen Zinspauschalierung bei Schuldnerverzug mit einer Geldforderung” erhielt DSC Rechtsanwaltsanwärterin Marielena Plieseis letzte Woche den VKB Wissenschaftspreis.

Der VKB Wissenschaftspreis der VKB-Genossenschaftsstiftung Dr. Pfeifauf würdigt akademische Talente und fördert Verständnis im Banken- und Finanzsektor.

Dass Marielena Plieseis herausragende Forschungsarbeit geleistet hat, zeigt sich auch darin, dass ihre Arbeit als "wichtige schadenersatzrechtliche Neuerscheinung" von Hon.-Prof. Dr. Danzl (Senatspräsident des OGH i.R., Schriftleiter der ZVR) in der ZVR 2023/178 positiv rezensiert wurde. Er hebt Marielenas "bewundernswerte Gründlichkeit und Schärfe" hervor, mit der sie das Thema der Verzugszinsen durchdrungen hat.

Wir gratulieren aufs Herzlichste!

Foto: ©Böcksteiner Tatiana / cityfoto

Weitere News

Zur Übersicht
Fachvortrag
16. Juli 2024

Christoph Diregger ist Referent bei der RuSt Klassik 2024

Die Veranstaltung findet von 17. bis 18. Oktober in Rust am Neusiedler See statt.

Unternehmensnews
2. Juli 2024

Tischlein deck dich.

Unser Team kocht wieder in der Caritas Gruft.

Fachvortrag
27. Juni 2024

AWAK Spezialseminar zum Kapitalmarktrecht mit Christoph Diregger

In der zweitägigen Veranstaltung geht es um den organisierten Kapitalmarkt, seine behördliche Aufsicht und den Wertpapierhandel.